Dienstag, 28. Oktober 2008

Gebietsalternative

Nachdem hier in Posts und Kommentaren ein paar Meinungsverschiedenheiten zu den Vor- und Nachzügen der Klettergebiete im Münchner Umland deutlich geworden sind (ist Achleiten der nähere Schleier? kann man an der Afrikawand Spaß haben? und warum will eigentlich nie jemand nach Sparchen?), möchte ich hier mal einen ganz alternative Tip geben, weil gerade selbst bereist: solltet ihr euch zufällig mal in Baden-Baden aufhalten (da gibts ja viele Gründe für, siehe Pferderennen, Spielcasino, Thermalbaden, Russischkenntnisse), dann lasst euch den Battert nicht entgehen. Ist nur ein paar Minuten von der Stadt weg, bietet eine supertolle Aussicht, neue Klettererfahrung (da aus Quarzporphyr), hunderte Routen zwischen 4 unn 6, und, wenn man, wie ich, ohne Keile oder Friends anrückt, gehörigen Nervenkitzel dank fünfzehn Meter langer Runouts.



2 Kommentare:

Mantao hat gesagt…

Da wollte ich auch mal hin. Aber wusste nicht so genau wo der eigentlich ist. Danke Sebastian für die Info. Bevorzugen würde ich aber trotzdem Achleiten und Schleier ;-) (Sehr subjektiv!)

Schissel hat gesagt…

Hatte auch mal das Vergnügen, muss ungefähr zwischen den Kriegen gewesen sein. Finde man kann sich da durchaus wohlfühlen. Also wenn man zu den Anhängern von Steinschlaghelm, Brustgurt und vorbereiteter Standschlinge in der Materialschlaufe gehört. Bremshandschuhe nicht vergessen!