Posts mit dem Label Allgemein werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Allgemein werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Sonntag, 29. März 2009

Think Climbing

Das ist Klettern im 21. Jahrhundert. Ein Kletter-Twitter-Verzeichnis, mit Orts-Suchfunktion. Die funktioniert aber momentan wahrscheinlich nur in Amiland. Oder gibt es unter euch auch Twitterer? Und was Twittert man denn da so?

"hänge an der schüttelstelle - mann hab ich dicke arme!"

"gri-gris sind echt praktisch für die moderne kommunikation"

"die route wäre echt viel einfacher, wenn ich beide hände frei hätte!"

Freitag, 27. März 2009

Was heißt hier Winterklettern...?

Für alle die geglaubt haben, letztens am Schleier (ohne SOnne, hui hui hui!) sei es kalt gewesen: hier ein Video mit Höhepunkten der Huber-Erstebegehung in der Antarktis.



Bei der Seite, auf der das Video zu finden ist, handelt es sich offenbar um eine Art Internet-TV für Extremsportarten (also für so Leute wie uns, nur jünger), und da sind auch immer ein paar Kletterfilmchen dazwischen, so zum Erholen nach dem Wakeboarden, Air Racen oder Kitesurfen.

Samstag, 14. Februar 2009

Leitspruch

Man geht nicht NACH dem Klettern einen Kaffee trinken, sondern Kaffeetrinken IST Teil des Kletterns. (WoGü)

Freitag, 30. Januar 2009

Seize the day... und die Nacht

Gestern Abend haben wir es nicht mehr ausgehalten und sind Kerstins Vorschlag gefolgt: Skitour auf den Herzogsstand.
Es kostet schon ein bissel Überwindung bei Kälte und Dunkelheit loszulaufen.
Aber wenn man erst einmal los gelaufen ist, dann stoppt man erst im Warmen. Bei Bier und Kaiserschmarrn (den Markus von anderen Gästen organisiert hat )

Donnerstag, 1. Januar 2009

Frohes Neues

Hallo,
ich wünsche euch ein frohes neues Jahr.
Gute Vorsätze (in Bezug aufs Klettern ;-) könnte ihr in den "Große Klappe Kalender" eintragen.

Also viel Erfolg, Gesundheit und Spaß beim Klettern.

Donnerstag, 4. Dezember 2008

Tickliste

Servus,

um up to date zu sein, muss man ja ne Tickliste haben ;-)
Wenn ihr nach rechts oben im Blog schaut, seht ihr einen Link zu der Liste. Ihr könnt da auch was eintragen. Dazu müsst ihr mir Bescheid sagen, dann lade ich euch dazu ein (via Mail).

Sinn und Zweck: Naja wie's klettern eben: Weils Spaß macht!

Mittwoch, 19. November 2008

El Chorro

Letzte Woche konnte ich dem grauen Herbst entkommen.
Ziel war El Chorro.
Hier ein paar Impressionen aus Südspanien. Das wohl beste Gebiet in El Chorro: Makinodromo:

Einziges Problem ist, dass der Weg dahin etwas länger ist...
Entweder man geht den Klettersteig außen rum (ca. 2 Stunden ein Weg :-()

oder durch die Tunnels (ca. 50 min)


So man kann da auch klettern ;-) Hier Marie in Life is sweet 6c, der Klassiker da.

Eine andere sehr fotogene Route ist die Poema de la roca, 7a:

Mit herrlichem Ausblick...
und super Sinter...
und dann beim Runterkommen sieht man wie überhängend die Route ist.

Donnerstag, 13. November 2008

Schwedisches Kletter-Shangri-La

Leider konnte ich am Dienstag nicht zum Bouldern kommen, da ich nicht rechtzeitig aus der schwedischen Schöner-Wohnen-Hölle herausgekommen bin, in die ich mich unvorsichtiger Weise begeben hatte. Aber was soll ich sagen, der Trip hat sich dann doch gelohnt, auch klettertechnisch. Denn wer von uns hat sich nicht schon einmal gefragt: "Wo zum Teufel sind hier meine Griffe?" Dabei ist die Antwort doch so einfach:

Mittwoch, 5. November 2008

Herkules...[Nachtrag]


Nach dem Bauch ist es noch nicht zu Ende...


... wie uns der Sebastian auf diesen eindrucksvollen Bilder präsentiert.

Donnerstag, 28. August 2008

Der Führer ist rot


Ich habe schon seit irgendwann letztes Jahr einen Topoführer Franken, 7. Auflage von 2003 bei mir rumliegen, den jemand damals am Fels zurück gelassen hat, ich glaube am Schlaraffenland. Vermisst jemand ein solches Teil, jemand der z.B. 2006 den Georg Ehmann Ged.-Weg begangen hat und im Jahre 99 die Computerspiele?

Freitag, 22. August 2008

Donnerstag, 21. August 2008

Clean it!

Putz- und Entrümplungsaktion am nächsten Dienstag (26.8) um 19 Uhr. Plan ist die ollen Matten und das ganze Gerümpel hinter der Wand zu entsorgen.

Je mehr kommen umso schneller geht es und wir können wieder trainieren ;-)

PS: Bitte haltet die Ohren offen für Matratzen und Lampen (die man gut in der BS anbringen kann).

Donnerstag, 7. August 2008

Regenradar

Was es nicht alles gibt! Aber für Kletterer durchaus nicht ganz unnütz, darum findet sich unten auf der Seite jetzt stets das aktuelle Regenradar für die Region Süd-Ost. Damit man weiß, ob man besser auf der A8 oder der A9 im Stau steht...

Mittwoch, 6. August 2008

Dienstag, 5. August 2008

Eröffnung

Hallo zusammen!

So, dies ist der Versuch, die Trainingszeiten und Kletterfahrten unter Freunden ein wenig zu koordinieren. Wer also nicht allein beim Hangeln in der B-Street sein möchte, oder zur größeren Umweltverträglichkeit noch Platz im Auto zum Schleier hat, der kann das hier posten.

Natürlich kann man auch sonstiges Kletterrelevantes posten, z.B. Kommentare zu Routen oder Gebieten in der Umgebung, heroischen Durchstiegen oder schöne Fotos.

Hinweise zu geplanten oder gewünschten Trainingssessions am besten mit dem Label "Training" versehen, wenn es raus zu den Felsen gehen soll dann das Label "Roadtrip".

Wer gerne auch hier posten möchte, aber von mir noch nicht als berechtigter Autor eingeladen wurde, schreibt mir einfach eine Email.