Posts mit dem Label Routen werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Routen werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Freitag, 20. August 2010

Schleier Grau Number One


Grauer Wandteil, graues Wetter, aber dafür eine super Tour: Johannes in "Number One":


Sonntag, 18. April 2010

Chinamauer


Hier ein paar Eindrücke vom Klettern an der Chinamauer am Samstag. Die Wand war einigermaßen trocken, allerdings war es kaum so warm, wie wir uns erhofft hatten. Die Bilder unten stammen alle aus "Waterfront" bzw. der Verlängerung "Puls 2000".




Mittwoch, 28. Oktober 2009

Arco Alpin ... Via Agostina

Mal wieder was alpines und mal wieder Arco :-) Die Via Agostina. Eine der älteren Klettereien am Colodri. Erstbegangen vom berühmten Giuliano Stenghel und G. Vaccari 1976. Verfolgt eine logische Linie von Schuppen, Rissen, Verschneidungen und Kaminen. Im unteren Teil gute, ausgesetzte Kletterei. Im oberen Teil durch die überschaubare Anzahl von Wiederholungen leider etwas viel Vegetation.



Charakter:

Schöne, etwas durch 4BH gezähmte Alpintour. Abenteuerfeeling kommt in der langen ersten Seillänge auf. Eigenverantwortliche Absicherung, eine Bruchzone die Ihres Gleichen sucht, ein grausliger erster Stand nach ca. 25 Metern (2 Haken im "Sandbett") und ein ausgesetzter Linksquergang nach 50Metern zum Stand sind schon aufregend. Das Adrenalin sinkt dann schlagartig beim Anblick der beiden soliden Stand-Bolts nach 55 Metern. Die zweite Seillänge ist sehr schön ausgesetzt. Etwas verwachsen aber dennoch recht schön, sind die folgenden Seillängen. Bis auf wenige Meter durchwegs guter und griffiger Fels.

Absicherung:
- Im Führer "Hohe Wände im Sarcatal" von Diego Filippi mit R3 bewertet
- Alle Stände perfekt, sofern man den ersten "Stand im Bruch" (siehe Topo) auslässt. Daher können Hammer und Haken im jetzigen Zustand der Route zuhause bleiben
- Wo selbst abgesichert werden muss, gibt es herrliche Placements für Freunde und Stopper

Material:

- Ein Satz Stopper Pflicht
- Ein Satz Friends 1 bis 4 ratsam
- Sonstige Alpinausrüstung wie Helm, Prusik etc. ...
Stilleben ... :-)

1.SL, 55m, VI: Die eindrucksvolle Höhle wird an ihrem rechten Rand durch einen schönen Fingerriss mit guten Placements verlassen. Am Ende des Risses folgt eine sehr brüchige 15m-Passage. Keile und Friends sind auch auf ihre Sprengwirkung auf die hohlen Schuppen zu prüfen ! Die Kletterei hat hier alleine das Ziel, dem Sichernden keine Steine auf den Kopf zu schmeißen. Der erste (Original-) Stand befindet sich genau in dieser Zone und kann nicht empfohlen werden. Besser: Gleich die schöne zweite, solide Seillänge mit dranhängen und nach ca. 55m an zwei Bolts Stand beziehen.

Tiefblick auf die erste Seillänge, Martin an der roten griffigen Schuppe

2. SL, 20m, VI+:
Es folgt eine technisch interessante Verschneidung. Ausgesetzt und trickreich. Stand wieder an zwei Bolts.
Der Troscht kurz vor dem zweiten Stand

3. SL, 40m, IV: Hier lässt die Steilheit nach. Durch geneigte, gut abzusichernde und schöne Schuppen und Risse in einer Linksschleife zum nächsten Stand an einem Baum am Anfang einer grauen Verschneidung. Diese befindet sich am rechten Rand eines waldigen Bandes. Suchbild. Nach der dritten Seillänge. Ziemlich herboso, der Stand ... :-)

4. SL, 30m, V: Durch die schöne Verschneidung und den Riss in deren rechter Wand hoch zu Stand an Baum am Fuß einer breiten Kaminverschneidung.

5. SL, 50m, VI/VI+: Durch die etwas lehmige Verschneidung in leichter Kletterei bis unter einen kleinen roten Überhang. Hier wartet ein kleiner Boulder :-) Diesen direkt mit kurzen recht atlethischen Zügen überwinden und 10m zum letzten Stand am Baum.

Montag, 26. Oktober 2009

Klettern in China



Wie einige von euch ja sicher mitbekommen haben waren Anni und ich im Sommer auf einer längeren Reise durch Zentralasien und China. Vielleicht poste ich bei Gelegenheit mal ein paar allgemeine Fotos, denn wir haben viel gesehen und erlebt. Zum Klettern sind wir allerdings nur ein einziges Mal gekommen, nämlich als wir in Yangshou waren. Obwohl wir zu diesem Zeitpunkt schon längst vollkommen atrophierte Muskeln hatten, wollten wir es uns nicht nehmen lassen, zumindets einmal an einem der wohl beeindruckendsten Kletterfelsen der Welt zu hängen: dem Moon Hill.

Dienstag, 14. April 2009

Franken

Das erste mal dieses Jahr wieder in Franken.


Peter im ungewohnten Gelände: Sautanz, 9-

Dienstag, 31. März 2009

Siurana - Fortsetzung

Nachdem der Christian schon ein paar Fotos von Siurana gezeigt hat, will ich auch einige hochladen;-)

Der Sektor El Pati mit La Rambla:

L ólla: Einstieg von der Migrania:


Can Toni Gros: Mae de bain 7c+


Pino in einer 7b+ Traverse:L òlla: der Klassiker Bistec de biceps 7b+:


Aussicht vom Refugio in Siurana:

Montag, 30. März 2009

Siurana / Margalef

beim Antesten von "Doctor Feelgood 8a" in Margalef...


Pino bei einem Versuch in "Hostia", einem knackigen 7b-Klassiker in Siurana...


"El Prado del Rey 7b+"...


Pino klettert eine 7b+ im Sektor "Toni Gros"


2 Wochen blauer Himmel in einer der besten Kletteregionen Europas!
Was will man mehr?

Dienstag, 24. März 2009

Wo wir doch alle nicht jünger werden...

...kommt hier ein wenig Trost: so kann man also noch klettern, wenn man 50 Jahre alt ist! Way to go.

Donnerstag, 19. März 2009

Frühlingserwachen

So Kinders, der Frühling steht vor der Tür. Zum Motivationsaufbau gibt es hier wieder ein Video vergangener Jahre, diesmal vom Illafels in der Fränkischen. Da wartet übrigens auch noch der wunderbare "Ringbandschoner" auf uns. Wer kann bei dem Namen schon nein sagen?

Montag, 9. März 2009

Achleiten

Jochen mit der super Leitung: Feuersalamander und Rauchzeichen an einem Tag rotgepunktet.


Robert genießt die genial Aussicht in der Abendsonne.

Mittwoch, 11. Februar 2009

Überraschung am Schleier

Nachdem wir am vergangenen Wochenende hohen Besuch aus dem Norden (oder war es Besuch aus dem hohen Norden?) bekommen haben, gab es vorgestern einen sehr netten Schleierausflug mit viel Neuschnee (hüfttief in Halbschuhen) und überraschenden Begehungen. Und zum Angedenken und künftigen Videostudium der Projekt- oder Aufwärmroute gibt es auch ein paar bewegte Bilder:

Dienstag, 3. Februar 2009

Diskussionsforum "Lieblingsgebiete u. -routen"

Franken:
Püttlacher Wand, Obere Gößweinsteiner (jeweils alle Routen)

Schleier:
Bereich Aqualung/Tanzbär

Tarnschlucht:
Sektor Tennesee

Donautal:
Kaiserweg (5 SL !)

Montag, 19. Januar 2009

Tickliste 2009

Jungs, was ist los ?
Der Einzige, der die Liste mit 2009-Begehungen füllt is der Manni !!!

(Ich hab ja ne Ausrede ;-)

Freitag, 16. Januar 2009

Schleier

Ein Dauergast aus der Rosenheimer Leistungsschmiede bei einem Versuch in "Black Power 8c+/9a" ...

Montag, 12. Januar 2009

...und wieder Schleierwasserfall

Da kommen Frühlingsgefühle auf. Die Winterpause macht sich bemerkbar, die "Überraschung" pumpt wieder ;-)

Donnerstag, 1. Januar 2009

Frohes Neues

Hallo,
ich wünsche euch ein frohes neues Jahr.
Gute Vorsätze (in Bezug aufs Klettern ;-) könnte ihr in den "Große Klappe Kalender" eintragen.

Also viel Erfolg, Gesundheit und Spaß beim Klettern.

Montag, 15. Dezember 2008

Routenrätsel mal wieder

...hatten wir ja schon eine Weile nicht. Und damit man über dem ganzen Skikram den Fels nicht ganz vergisst.

Donnerstag, 4. Dezember 2008

Mittwoch, 19. November 2008

El Chorro

Letzte Woche konnte ich dem grauen Herbst entkommen.
Ziel war El Chorro.
Hier ein paar Impressionen aus Südspanien. Das wohl beste Gebiet in El Chorro: Makinodromo:

Einziges Problem ist, dass der Weg dahin etwas länger ist...
Entweder man geht den Klettersteig außen rum (ca. 2 Stunden ein Weg :-()

oder durch die Tunnels (ca. 50 min)


So man kann da auch klettern ;-) Hier Marie in Life is sweet 6c, der Klassiker da.

Eine andere sehr fotogene Route ist die Poema de la roca, 7a:

Mit herrlichem Ausblick...
und super Sinter...
und dann beim Runterkommen sieht man wie überhängend die Route ist.