Posts mit dem Label Gebiete werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Gebiete werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Montag, 11. Mai 2009

Gebiete: Ramserer Stoa

Gestern waren wir mal so richtig abenteuerlustig und haben uns ein ganz neues Klettergebiet angesehen: den Ramserer Stoa. Das ist oberhalb von Oberaudorf in einem schon geradezu unverschämt idyllisch gelegenen Seitental verborgen. Man muss ein wenig länger zusteigen als sonst im Inntal, aber viel mehr als 20 Minuten sind es auch nicht. Dafür ist dort deutlich weniger los als in Morsbach und Konsorten.

Die Felsqualität ist durchgängig super, und es gibt ein breites Angebot vor allem im 7en und 8en Grad, mit ein paar für die Gegend ungewöhnlich schönen leichten Wegen als Zuckerl. Vor allem die Route "Shakira" fand ich eine der schönsten 8er weit und breit, super Bewegungen in wasserzerfressenem Kalk.

Die schwereren Wege haben eher offene, auflegrige Löcher mit sehr schwierigen Plattenpassagen, für so was bin ich definitiv zu dämlich, aber es gibt einen sehr schönen 9er mit echten Griffen und homogener Schwierigkeit.

Auf den Seiten der Kufsteiner Klettercommunity gibt es auch ein pdf-Topo zur Wand.

Freitag, 8. Mai 2009

Kauftipp

Ganz frisch auf dem Tisch liegt bei mir jetzt die schon ewig erwartete Neuauflage des Kletterführers "Südlicher Frankenjura". Ich bin ja so ein eher buchfixierter Mensch, dass für mich Klettergebiete erst zu existieren beginnen, wenn ich ein Topo dazu habe... Und so kommen da doch einige Felsen aus der heroischen deutschen Klettergeschichte wieder ins Bewusstsein, die von München aus in einer guten Stunde zu erreichen sind.

Morgen geht es aber trotzdem erst einmal nach Süden, Morsbach steht auf dem Programm. Anybody wants to join? Vielleicht eröffnen wir ja auch die Badesaison.

Montag, 27. April 2009

Bouldern im Ötztal

Über Ostern war ich ja zum ersten mal im Ötztal, was mir schon sehr gut gefallen hat, zumal die Fahrerei für die weiter vorn im Tal liegenden Gebiete (v.a. Ötz und Tumpen) mir kürzer vorkam als bis hinter ins Zillertal, und der Granit ist genauso gut! Und gerade stolpere ich über einen pdf-Guide zum Bouldern in Tumpen! Das schaut doch schwer interessant aus.


Größere Kartenansicht

Dienstag, 31. März 2009

Siurana - Fortsetzung

Nachdem der Christian schon ein paar Fotos von Siurana gezeigt hat, will ich auch einige hochladen;-)

Der Sektor El Pati mit La Rambla:

L ólla: Einstieg von der Migrania:


Can Toni Gros: Mae de bain 7c+


Pino in einer 7b+ Traverse:L òlla: der Klassiker Bistec de biceps 7b+:


Aussicht vom Refugio in Siurana:

Montag, 30. März 2009

Siurana / Margalef

beim Antesten von "Doctor Feelgood 8a" in Margalef...


Pino bei einem Versuch in "Hostia", einem knackigen 7b-Klassiker in Siurana...


"El Prado del Rey 7b+"...


Pino klettert eine 7b+ im Sektor "Toni Gros"


2 Wochen blauer Himmel in einer der besten Kletteregionen Europas!
Was will man mehr?

Montag, 2. März 2009

Manchmal soll es einfach nicht sein...

Wegen Lawinengefahr gesperrt!
Bei 1,5 -2 m hohe Schneewände da kann man selbst bei schönsten Wetter nicht am Schleier klettern: Man kommt ja nicht an den Einstieg :-(

Montag, 16. Februar 2009

Klettern in Norwegen

Hallo Sebastian, Hallo Mantao

Ihr ward doch schon mal in Norwegen klettern. Wir wollen das vieleicht im Juni mal ausprobieren, habt ihr Infos zum klettern und Bouldern (Vorgaben: alle routen an der leistungsgrenze müssen spätesten im 1. Versuch gehen, Kinder sind dort immer zufrieden und spielen geduldig während sich die alten die Finger lang ziehen, das wetter muss selbstverständlich immer schön sein etc, könnt Ihr uns was empfehlen ;-))

Gruss auss dem nicht enden wollendem Winter in Franken

Freitag, 6. Februar 2009

Schleiervideo, etwas größer

Für die weniger Adleräugigen unter den Bloglesern gibt es das Video vom Schleier-Eisklettern hier nochmal in der Etwas-größer-als-Mäusekino-Variante. Wenn man auf den oberen Rand klickt, dann kann man es auch ganz sehen:

Mittwoch, 4. Februar 2009

Schleierwasserfall ohne Sonne

Der Beweis ist erbracht: man braucht den ganzen "Wenn-die-Sonne-scheint-kann-man-da-im-T-Shirt-klettern"-Scheiß nicht. Am Schleier kann man immer klettern, auch bei Minusgraden und dicht geschlossener Wolkendecke! Die entsprechende Leidensbereitschaft vorausgesetzt.


Für alle die dabei waren zur Traumaaufarbeitung, und für die anderen zur Ergötzung hier ein paar Eindrücke von diesem bitterkalten Tag.

Dienstag, 3. Februar 2009

Diskussionsforum "Lieblingsgebiete u. -routen"

Franken:
Püttlacher Wand, Obere Gößweinsteiner (jeweils alle Routen)

Schleier:
Bereich Aqualung/Tanzbär

Tarnschlucht:
Sektor Tennesee

Donautal:
Kaiserweg (5 SL !)

Freitag, 30. Januar 2009

Seize the day... und die Nacht

Gestern Abend haben wir es nicht mehr ausgehalten und sind Kerstins Vorschlag gefolgt: Skitour auf den Herzogsstand.
Es kostet schon ein bissel Überwindung bei Kälte und Dunkelheit loszulaufen.
Aber wenn man erst einmal los gelaufen ist, dann stoppt man erst im Warmen. Bei Bier und Kaiserschmarrn (den Markus von anderen Gästen organisiert hat )

Samstag, 24. Januar 2009

Kochel-Impressionen

Tief aus dem Archiv: ein weiteres Segment aus "Fels 06 - Das Scheitern geht weiter", für alle Kochelnostalgiker.

Donnerstag, 22. Januar 2009

Blockvergleich



Das war im November 2007. Bouldern tut die Barbara und spotten die Melanie.

Gruss Bodo

Dienstag, 20. Januar 2009

Winter, Sonne, Schleier

Da wir am vergangenen Sonntag mit dem Christoph einen richtigen Fotografen mit am Schleier dabei hatten, sind ein paar echt spitzenmäßige Bilder herausgekommen, die wie ich finde die Atmosphäre des Ortes sehr gut einfangen.

Pino beim Versuch in "Ziag o"

Rainer klettert "Überraschung"

Sebastian beim Ausbouldern von "Have Fun on Top"


Mögen diese Bilder über das verschneite Wochenende bei allen Nurkletterern die gute Laune und motivation erhalten, während sich die anderen im Powder vergnügen... Und um stark zu bleiben geht es ja heute Abend wieder in die BS, gell?

Dienstag, 13. Januar 2009

Achleiten-Impressionen

Hier sind ein paar Bilder vom Achleiten-Trip letzten Sonntag. Da wir eine gerade Zahl waren, liegt der Schwerpunkt nicht auf den Kletterbildern, sondern mehr auf den Impressionen.






Schaun wir mal, was das Wetter so bringt, ansonsten vielleicht nächstes Wochenende wieder?

Montag, 12. Januar 2009

Wieder Klettern ...

Sieht zwar nicht so richtig gemütlich aus
aber hier läßt es sich schon erahnen, dass gute Bedingungen zum Klettern sind.


Es ist schon ein bissel bizarr unter den Eiszapfen zu klettern.

Auch in Achleiten: Stefan nach seinem erfolgreichen Druchstieg

Mittwoch, 19. November 2008

El Chorro

Letzte Woche konnte ich dem grauen Herbst entkommen.
Ziel war El Chorro.
Hier ein paar Impressionen aus Südspanien. Das wohl beste Gebiet in El Chorro: Makinodromo:

Einziges Problem ist, dass der Weg dahin etwas länger ist...
Entweder man geht den Klettersteig außen rum (ca. 2 Stunden ein Weg :-()

oder durch die Tunnels (ca. 50 min)


So man kann da auch klettern ;-) Hier Marie in Life is sweet 6c, der Klassiker da.

Eine andere sehr fotogene Route ist die Poema de la roca, 7a:

Mit herrlichem Ausblick...
und super Sinter...
und dann beim Runterkommen sieht man wie überhängend die Route ist.

Mittwoch, 12. November 2008

Dienstag, 28. Oktober 2008

Gebietsalternative

Nachdem hier in Posts und Kommentaren ein paar Meinungsverschiedenheiten zu den Vor- und Nachzügen der Klettergebiete im Münchner Umland deutlich geworden sind (ist Achleiten der nähere Schleier? kann man an der Afrikawand Spaß haben? und warum will eigentlich nie jemand nach Sparchen?), möchte ich hier mal einen ganz alternative Tip geben, weil gerade selbst bereist: solltet ihr euch zufällig mal in Baden-Baden aufhalten (da gibts ja viele Gründe für, siehe Pferderennen, Spielcasino, Thermalbaden, Russischkenntnisse), dann lasst euch den Battert nicht entgehen. Ist nur ein paar Minuten von der Stadt weg, bietet eine supertolle Aussicht, neue Klettererfahrung (da aus Quarzporphyr), hunderte Routen zwischen 4 unn 6, und, wenn man, wie ich, ohne Keile oder Friends anrückt, gehörigen Nervenkitzel dank fünfzehn Meter langer Runouts.